close

Kontakt

hessische Film- und Medienakademie (hFMA)
Hermann-Steinhäuser-Straße 43-47, 2.OG
63065 Offenbach am Main
Phone +49 (69) 66 77 96 909

Anfahrtsbeschreibung hier

Sie erreichen uns in der Kernzeit montags bis freitags von 10.00 - 16.30 Uhr. 

Geschäftsführung
Anja Henningsmeyer (montags bis donnerstags) - a.henningsmeyer@hfmakademie.de

Mitarbeiter*innen
Katharina Schmidt (montags und dienstags) - schmidt@hfmakademie.de

Ilka Brosch (dienstags und mittwochs - brosch@hfmakademie.de
Csongor Dobrotka (donnerstags) - dobrotka@hfmakademie.de
Klaus Schüller (donnerstags und freitags) - info@hfmakademie.de

Projekt

Allgemeine Infos Teilnahme Infos

Pitch-it! Workshops mit Sibylle Kurz 2017

Projektentwicklung& Pitching Workshop für Film- und MedienschaffendeStudierende des hFMA-Netzwerks

In diesem Jahr gab es bereits einen Coaching Tag in Frankfurt (23.3.) und einen Pitching-Workshop in Dieburg (29.-31.5.) am Mediencampus der Hochschule Darmstadt, welcher mit einem öffentlichen Vortrag „Pitch it!: Die Kunst, Projekte erfolgreich zu verkaufen“ von Sibylle Kurz eingeleitet...

Mehr erfahren

Projektentwicklung & Pitching Workshop für Film- und Medienschaffende Studierende des hFMA-Netzwerks

In diesem Jahr gab es bereits einen Coaching Tag in Frankfurt (23.3.) und einen Pitching-Workshop in Dieburg (29.-31.5.) am Mediencampus der Hochschule Darmstadt, welcher mit einem öffentlichen Vortrag „Pitch it!: Die Kunst, Projekte erfolgreich zu verkaufen“ von Sibylle Kurz eingeleitet wurde. Ein weiterer Workshop wird voraussichtlich am Samstag, den 16.12. an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main für Studierende der HfMDK stattfinden.

Im Kunst-, Kultur-, und Medienbereich zu studieren und zu arbeiten bedeutet in die Zukunft zu denken – und den nächsten Schritt dann auch zu gehen: Ideen wollen umgesetzt, neue Denkansätze und Konzepte wollen produziert und von einem Publikum entdeckt werden. Egal ob studentischer Kurzfilm, klassischer Dokumentarfilm, Games, Animationen, kommerzielles Kino, cross- und transmediale Konzepte oder experimentelle Videokunst - Kreativität braucht Öffentlichkeit!

Als Kreativschaffende*r ist man deshalb nicht nur ständig damit beschäftigt, sein Projekt weiterzuentwickeln, sondern auch die Idee dahinter für andere nachvollziehbar zu machen, um für sie zu begeistern. Dazu ist es wichtig, seine Gedanken laut zu formulieren und anderen zu erzählen, um sich selbst klarer zu werden. Ob man das nun Brainstorming, Präsentation oder Pitching nennt… Hauptsache es geht weiter mit den Projekten.

In diesem Sinne hat der Pitching-Workshop zwei Schwerpunkte:

  • die Herausarbeitung des lebendigen Motivs des Projekts und dessen Stärken und Schwächen

ebenso wie

  • die effektive Kommunikation und Präsentation des kreativen und thematischen Schwerpunkts mithilfe von technischen Basiselementen. Denn der richtige »Pitch« eines Projektes entscheidet in der Regel über seine Chancen auf eine Realisierung

Trainerin Sibylle Kurz behandelt:

  • die Projektentwicklung und Recherche vor Präsentationen
  • unterschiedliche Präsentations-Situationen und Kontexte,
  • notwendige Kommunikationstechniken - verbal und non-verbal - und deren Wirkung,
  • die Essenz von Stoffen, Themen, und deren emotionalen Effekte beim Publikum

Der Pitching-Workshop wird von einem etwa eineinhalbstündigen Vortrag eingeleitet. Danach wird konkret an den mitgebrachten Projekten der Teilnehmer/innen geübt.

Zur Teilnahme ist es wichtig, eine eigene Idee, Konzeption oder ein Projekt mitzubringen, um daran praxisnah und konkret die nächsten Projektentwicklungsschritte inhaltlich wie strategisch zu erarbeiten.

Bewerben können sich alle Film- und Medienstudierende aus dem Netzwerk der hessischen Film- und Medienakademie. Vorrang haben Studierende des Hauptstudiums und Abschlussprojekte, sowie Teilnehmer/innen, die bislang noch keinen Pitch-Workshop der hFMA besucht haben. Der Workshop findet an der Hochschule Darmstadt auf dem Mediencampus in Dieburg statt.


Pitch-it! Workshops mit Sibylle Kurz 2017

Teilnehmen können alle Studierenden der an das hFMA-Netzwerk angeschlossenen Hochschulen. Vorrang haben Studierende des Hauptstudiums und Abschlussprojekte, sowie Teilnehmer/innen, die bislang noch keinen Pitch-Workshop der hFMA besucht haben.
EINZUREICHENDE BEWERBUNGSUNTERLAGEN:
ANSPRECHPARTNERIN:
Ilka Brosch (brosch@hfmakademie.de)
Tel: 069 66 77 96 909 (jeweils Di & Mi)

Mehr erfahren

Teilnehmen können alle Studierenden der an das hFMA-Netzwerk angeschlossenen Hochschulen. Vorrang haben Studierende des Hauptstudiums und Abschlussprojekte, sowie Teilnehmer/innen, die bislang noch keinen Pitch-Workshop der hFMA besucht haben.

EINZUREICHENDE BEWERBUNGSUNTERLAGEN:

  • Kurzzusammenfassung des geplanten Projekts
    Umfang: max. 2 DIN A4 Seiten (sofern vorhanden kann zuzüglich auch das Expose (max. 10 DIN A4 Seiten) eingereicht werden.)
  • Motivationsschreiben (1/2 DIN A4 Seite)
  • Kurz-Lebenslauf
  • Kontaktdaten (E-Mailadresse, Telefonnummer) und Angabe von Name, Hochschule, Studienschwerpunkt und Semesteranzahl
  • Die Zusage, an den Terminen in vollem Umfang verbindlich teilzunehmen


ANSPRECHPARTNERIN:

Ilka Brosch (brosch@hfmakademie.de)
Tel: 069 66 77 96 909 (jeweils Di & Mi)

Video-play-button
    Pause
      /
    Button-tray-up