close

Contact

Hessen Film and Media Academy (hFMA)
address: Hermann-Steinhäuser-Straße 43-47, 2.Fl
63065 Offenbach am Main
Germany

phone +49(0)69_66_77_96_909

please find driving directions here

Managing Director
Anja Henningsmeyer (Monday - Thursday) - a.henningsmeyer@hfmakademie.de

Employees:
Katharina Schmidt (Monday & Tuesday) - schmidt@hfmakademie.de

Ilka Brosch (Tuesday & Wednesday) - brosch@hfmakademie.de
Csongor Dobrotka (Thursday) - dobrotka@hfmakademie.de
Klaus Schüller (Thursday & Friday) - info@hfmakademie.de

Event

Until 2017-12-03 / Sunday (Public)

Film, Event, Competition

Frankfurt am Main

Biennale des bewegten Bildes 2017

Key topic 2017:
On Desire
Following the focus in 2013 on “EXPANDED NARRATION. Das neue Erzählen” and “EXPANDED SENSES. Wahrnehmung erweitern und Grenzen verschieben” in 2015, respectively in 2017 the key topic of B3 will be “ON DESIRE. Über das Begehren.”

Desire as longing, wish, lust or hope and its translation into moving images will be explored in the three regular B3 modules Parcours,...

Read more

Key topic 2017:

On Desire

Following the focus in 2013 on “EXPANDED NARRATION. Das neue Erzählen” and “EXPANDED SENSES. Wahrnehmung erweitern und Grenzen verschieben” in 2015, respectively in 2017 the key topic of B3 will be “ON DESIRE. Über das Begehren.”

Desire as longing, wish, lust or hope and its translation into moving images will be explored in the three regular B3 modules Parcours, Festival and Campus/Market from an artistic, societal, political and historical perspective, and critically examined regarding its function as a motivating force for shaping the future and developing utopias. B3 will look equally at the desire of the individual, as well as the appeal to and mobilization of collective longings and hopes. The focus will not only be on realizing this desire in moving images on all familiar storage media and via all channels (in ways varying from the artistic to the purely formal), but also on exploring borders and looking to the future.

"It is easy to assign media technologies and in particular the moving image both in their past and present the task of wish fulfilment, a task “reality” cannot perform or simply rejects. The desire for alternative or replacement realities is evident at an early stage in the film industry’s division into various genre such as comedy or science-fiction, and in the increasing variations in postproduction. Simultaneously, in connection with computer games and social media we find the psychosocial argument of displacement activity, and also artificial perfection (avatars), simulation and immersion in general, a desire for surrogates. At any rate, it is possible to talk of media technologies as a means of dreaming, which in turn raises two key questions regarding these techniques, namely: what is the intention of these images, what wishes do they fulfil? (...) In adopting as its key topic “ON DESIRE. Über das Begehren” the B3 biennial of the moving image 2017 addresses this dual aspect of desire as “dream images” and wish fulfilment and the “productive desire” of the wish machine."
Prof. Dr. Marc Ries, sociology / media theory, University of Art and Design Offenbach

Please find here all information about B3-tickets.


Alle Angehörigen des hFMA-Netzwerks sowie alle hFMA-Studierenden erhalten einen 50% Rabatt für die Akkreditierung zur B3 Biennale.
Sie können sich unter folgender Url registrieren: https://b3biennale2017.eventbrite.de?discount=hfma Ihren Festivalpass können Sie dann während der B3 gegen Nachweis (Stichwort: "hFMA" und Studierendenausweis) am Akkreditierungsschalter im Festivalzentrum abholen.

B3 Festivalzentrum 2017:
Four Frankfurt
Junghofstrasse 5-9
60311 Frankfurt am Main

Video-play-button
    Pause
      /
    Button-tray-up

close

Kontakt

hessische Film- und Medienakademie (hFMA)
Hermann-Steinhäuser-Straße 43-47, 2.OG
63065 Offenbach am Main
Phone +49 (69) 66 77 96 909

Anfahrtsbeschreibung hier

Sie erreichen uns in der Kernzeit montags bis freitags von 10.00 - 16.30 Uhr. 

Geschäftsführung
Anja Henningsmeyer (montags bis donnerstags) - a.henningsmeyer@hfmakademie.de

Mitarbeiter*innen
Katharina Schmidt (montags und dienstags) - schmidt@hfmakademie.de

Ilka Brosch (dienstags und mittwochs - brosch@hfmakademie.de
Csongor Dobrotka (donnerstags) - dobrotka@hfmakademie.de
Klaus Schüller (donnerstags und freitags) - info@hfmakademie.de

Termin

Bis 03.12.2017 / Sonntag (Öffentlich)

Film, Event, Wettbewerb

Frankfurt am Main

Biennale des bewegten Bildes 2017

Leitthema 2017:
On Desire. Über das Begehren.
Nach den Themenstellungen „EXPANDED NARRATION. Das neue Erzählen“ in 2013 und „EXPANDED SENSES. Wahrnehmung erweitern und Grenzen verschieben“ im Jahr 2015 widmet sich die B3 2017 dem Leitthema „ON DESIRE. Über das Begehren.“

Das Begehren als Begierde, Wunsch, Lust oder Hoffnung und deren Umsetzung in bewegtes Bild werden in den drei...

Mehr erfahren

Leitthema 2017:

On Desire. Über das Begehren.

Nach den Themenstellungen „EXPANDED NARRATION. Das neue Erzählen“ in 2013 und „EXPANDED SENSES. Wahrnehmung erweitern und Grenzen verschieben“ im Jahr 2015 widmet sich die B3 2017 dem Leitthema „ON DESIRE. Über das Begehren.“

Das Begehren als Begierde, Wunsch, Lust oder Hoffnung und deren Umsetzung in bewegtes Bild werden in den drei bewährten B3-Modulen Parcours, Festival und Campus/Markt aus künstlerisch, gesellschaftlich, politisch, historisch beleuchtet und kritisch hinterfragt hinterfragt in Bezug auf ihre Funktion als Triebfeder für die Gestaltung von Zukunft und die Entwicklung von Utopien. Die B3 schaut hierbei ebenso auf das Begehren des Individuums, aber auch auf die Ansprache und Mobilisierung kollektiver Sehnsüchte und Hoffnungen. Die künstlerische bis rein formale Umsetzung dieses Begehrens in bewegtes Bild auf allen bekannten Trägermedien und über alle Kanäle steht hierbei ebenso im Vordergrund wie die Auslotung von Grenzen und der Blick in die Zukunft.

"Es fällt leicht, Medientechniken und insbesondere den Bewegtbildern in ihrer Geschichte und Gegenwart jene Aufgabe der Wunscherfüllung zuzuweisen, die die „Wirklichkeit" nicht leisten kann oder einfach abweist. Das Begehren nach Gegen- oder Ersatzwirklichkeiten findet sich früh in der Ausrichtung der Kinoindustrie auf Genres (Komödie, Science-Fiction etwa) und in zunehmender Ausdifferenzierung der Postproduktion. Desgleichen wird im Zusammenhang mit Computerspielen und Social Media das psycho-soziale Argument der Ersatzbefriedigung, der Entlastung, auch der künstlichen Vervollkommnung (Avatare), der Simulation und Immersion, allgemein: des Begehrens nach Surrogaten angeführt. Jedenfalls kann hier von Medientechniken als Traumtechnikendie Rede sein, womit sich die eine zentrale Frage an diese Techniken formulieren lässt: Was wollen diese Bilder, welche Wünsche erfüllen sie? (...) Die B3 Biennale des bewegten Bildes 2017 stellt sich unter dem Leitthema „ON DESIRE. Über das Begehren.“ dieser doppelten Logik des Begehrens nach „Traumbildern" der Wunscherfüllung und dem „produktiven Begehren" der Wunschmaschinen."
Prof. Dr. Marc Ries, Soziologie / Medientheorie, HfG Offenbach

Alle Infos über B3-Tickets finden Sie hier 


Alle Angehörigen des hFMA-Netzwerks sowie alle hFMA-Studierenden erhalten einen 50% Rabatt für die Akkreditierung zur B3 Biennale.
Sie können sich unter folgender Url registrieren: https://b3biennale2017.eventbrite.de?discount=hfma Ihren Festivalpass können Sie dann während der B3 gegen Nachweis (Stichwort: "hFMA" und Studierendenausweis) am Akkreditierungsschalter im Festivalzentrum abholen.

B3 Festivalzentrum 2017:
Four Frankfurt
Junghofstrasse 5-9
60311 Frankfurt am Main

Video-play-button
    Pause
      /
    Button-tray-up