close

Contact

Hessen Film and Media Academy (hFMA)
address: Hermann-Steinhäuser-Straße 43-47, 2.Fl
63065 Offenbach am Main
Germany

phone +49 (0) 69 830 460 41

please find driving directions here

You can reach us Monday to Friday from 10.00 - 16:30.

Provisional Managing Director
Lara Nahrwold (Monday to Friday) – nahrwold(at)hfmakademie.de

Employees:
Csongor Dobrotka (Wednesday) – dobrotka(at)hfmakademie.de
Celina Schimmer (Monday to Thursday) – schimmer(at)hfmakademie.de

News

"SECHSTER SINN, DRITTES AUGE, ZWEITES GESICHT" für den Deutschen Kurzfilmpreis 2014 nominiert

Der Deutsche Kurzfilmpreis ist die wichtigste Auszeichnung für den Kurzfilm in Deutschland. Jedes Jahr im November wird er von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien verliehen. Kooperationspartner ist jeweils eine deutsche Filmhochschule. Aus 283 wettbewerbsfähigen Vorschlägen haben die Jurys Deutscher Kurzfilmpreis 12 Filme für den Deutschen Kurzfilmpreis 2014...

Read more

Der Deutsche Kurzfilmpreis ist die wichtigste Auszeichnung für den Kurzfilm in Deutschland. Jedes Jahr im November wird er von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien verliehen. Kooperationspartner ist jeweils eine deutsche Filmhochschule. Aus 283 wettbewerbsfähigen Vorschlägen haben die Jurys Deutscher Kurzfilmpreis 12 Filme für den Deutschen Kurzfilmpreis 2014 nominiert.

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) hat heute in ihrer offiziellen Pressemitteilung bekannt gegeben, dass der Kurzfilm SECHSTER SINN, DRITTES AUGE, ZWEITES GESICHT von Jan Riesenbeck (KH Kassel) für den Deutschen Kurzfilmpreis 2014 (in der Kategorie bester Experimentalfilm mit einer Laufzeit bis 30 Minuten) nominiert ist.

SECHSTER SINN, DRITTES AUGE, ZWEITES GESICHT erzählt von trügerischen Welten, dem Leben als Puzzle, formbar wie Glas, Nichtschwimmern in einem Meer aus Eindrücken, dem Kalkül flügellahmer Schutzengel, Bauchredner, die sich mit ihrer Puppe verwechseln, dem eigenen Schlaf als Spiegel im Innern der Sanduhr, mit verbundenen Augen eine Weltkarte abwerfen und sich selbst als Paket verschicken, der Beerdigung der Zeit als größter Triumph der Kindheit und der Frage, wie man seine eigene Perspektive findet, wenn man durch die Augen anderer Menschen sieht und sich selbst gegenüber steht. Manchmal passen alle Teile zusammen, aber das Bild ergibt trotzdem keinen Sinn.

Jan Riesenbecks Film, zu dem er auch das Drehbuch schrieb, wurde seit seiner Premiere bei der Regensburger Kurzfilmwoche (Preis der Deutschen Jury) auf mehr als 80 nationalen und internationalen Festivals präsentiert und konnte eine Vielzahl von Preisen & Auszeichnungen gewinnen. Mit weit über 600 Szenen in nur knapp 15 Minuten beweist der Regisseur des preisgekrönten Films eine immense Schaffenskraft.

Alle Informationen zum Deutschen Kurzfilmpreis gibt es auf der Website.

Video-play-button
    Pause
      /
    Button-tray-up