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Hessen Film and Media Academy (hFMA)
address: Hermann-Steinhäuser-Straße 43-47, 2.Fl
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Germany

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Managing Director
Anja Henningsmeyer (Monday to Thursday) - a.henningsmeyer(at)hfmakademie.de

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Lara Nahrwold (Monday, Wednesday, Tuesday) – nahrwold(at)hfmakademie.de
Celina Schimmer (Monday, Wednesday, Thursday) – schimmer(at)hfmakademie.de

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    Film, Competition

    Call for Entries: Filmförderpreis der Robert Bosch Stiftung für internationale Zusammenarbeit Deutschland/Arabische Welt

    Jedes Jahr vergibt die Robert Bosch Stiftung drei Filmförderpreise an deutsch-arabische Filmteams, um ein gemeinsames Filmprojekt zu realisieren. Die Preise werden in den Kategorien kurze Animation, Kurzspielfilm und Dokumentarfilm (Kurz-oder Langfilm) in Höhe von jeweils bis zu 60.000 Euro verliehen.
    Vom 26. bis 31. Mai 2016 lädt der Filmförderpreis der Robert Bosch Stiftung in Zusammenarbeit...

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    Jedes Jahr vergibt die Robert Bosch Stiftung drei Filmförderpreise an deutsch-arabische Filmteams, um ein gemeinsames Filmprojekt zu realisieren. Die Preise werden in den Kategorien kurze Animation, Kurzspielfilm und Dokumentarfilm (Kurz-oder Langfilm) in Höhe von jeweils bis zu 60.000 Euro verliehen.

    Vom 26. bis 31. Mai 2016 lädt der Filmförderpreis der Robert Bosch Stiftung in Zusammenarbeit mit der Royal Film Commission – Jordan zur Projektbörse nach Amman, Jordanien ein. Bis zu fünfzehn deutsche Produzenten können dort auf bis zu zwanzig junge Talente aus der arabischen Welt treffen. Kosten für Flug, Unterkunft und Verpflegung trägt die Robert Bosch Stiftung.

    Die Projektbörse Amman soll dabei helfen, den richtigen Teampartner für eine gemeinsame Bewerbung für den Filmförderpreis 2017 zu finden. Ein vielseitiges Programm bietet den jungen Filmemachern die Gelegenheit, sich kennenzulernen und gegenseitig vorzustellen.

    Deutsche Nachwuchsproduzenten sowie Studenten (letztes Semester im Hauptstudium),an Film- und Medienhochschulen, die Kurzspielfilme, Dokumentarfilme (Kurz-oder Langfilm) oder kurze Animationen mit jungen Filmemachern aus der arabischen Welt koproduzieren möchten, können sich bewerben. Die Bewerber müssen in der Lage sein, sich in englischer Sprache zu verständigen.

    Vollständige Profile, die bis zum 15. April 2016 auf dem Portal Online Project Market registriert sind, werden für die Auswahl berücksichtigt.

    Alle Informationen gibt es auf der Website.

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    Competition

    Hochschulwettbewerb zum Wissenschaftsjahr 2016/2017

    Beim Hochschulwettbewerb im Wissenschaftsjahr 2016/17 »Meere und Ozeane« werden Kommunikationskonzepte gesucht, die auf anschauliche Weise zeigen, was die Wissenschaft zum Entdecken, Nutzen und Schützen der Meere und Ozeane beiträgt. Wichtig ist: Die Projekte sollen Bürger/-innen einen Forschungsbereich verständlich machen, dessen gesellschaftliche Bedeutung hervorheben und...

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    Beim Hochschulwettbewerb im Wissenschaftsjahr 2016/17 »Meere und Ozeane« werden Kommunikationskonzepte gesucht, die auf anschauliche Weise zeigen, was die Wissenschaft zum Entdecken, Nutzen und Schützen der Meere und Ozeane beiträgt. Wichtig ist: Die Projekte sollen Bürger/-innen einen Forschungsbereich verständlich machen, dessen gesellschaftliche Bedeutung hervorheben und Nicht-Wissenschaftler/-innen zum Dialog einladen.

    Teilnehmen können Studierende, Promovierende und Nachwuchswissenschaftler/-innen aller Fachbereiche, deren Forschung sich mit den zahlreichen Facetten der Meere und Ozeane beschäftigt. Die besten Ideen werden mit 10.000 Euro für die Umsetzung gefördert. Teilnahmeschluss: 31. Mai 2016.

    Der Hochschulwettbewerb im Wissenschaftsjahr 2016*17 »Meere und Ozeane« ist ein Projekt von Wissenschaft im Dialog in Kooperation mit dem Bundesverband Hochschulkommunikation und der Hochschulrektorenkonferenz. Er wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

    Alle Infos zum Ablauf, den Teilnahmebedingungen und den Wettbewerbskriterien findet ihr hier.


    Talk, Event

    Aufruf zu Diskussionsrunden gestaltet von Studierenden

    Die "Future Convention“  findet jährlich im November im Museum für Kommunikation in Frankfurt statt. Am 28.11.2016 lautet das Oberthema „Experience the future“ und der Veranstalter macht Studierenden folgendes Angebot:

    "Im Rahmen der diesjährigen Future Convention möchten wir gerne einen Programmpunkt von Studierenden gemeinsam gestalten lassen. Dabei ist es egal ob es sich um einen...

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    Die "Future Convention“  findet jährlich im November im Museum für Kommunikation in Frankfurt statt. Am 28.11.2016 lautet das Oberthema „Experience the future“ und der Veranstalter macht Studierenden folgendes Angebot:

    "Im Rahmen der diesjährigen Future Convention möchten wir gerne einen Programmpunkt von Studierenden gemeinsam gestalten lassen. Dabei ist es egal ob es sich um einen Vortrag oder eine Diskussionsrunde handelt. Wir wünschen uns einen Austausch zwischen Studierenden aus unterschiedlichen Fachrichtungen mit der Wirtschaft, um dadurch den Gedanken der Open und Cross-Innovation-Plattform zu unterstützen.“

    Der Zeitsrahmen dafür beträgt max. 1,5 Std. Es können sich Gruppen melden die eine konkrete Idee haben, aber auch Einzelpersonen, die einfach Lust haben, an einer Diskussion teilzunehmen, aber noch keine konkrete Idee haben - diese werden dann vom Veranstalter mit einer evtl. passenden Gruppe ‚gematcht'.

    ~ Termin: Montag, 28. November 2016, ganztägig, Museumsufer Frankfurt

    Ihr Ansprechpartner dafür ist:

    Sebastian Fäcknitz
    Future Network
    069 829722-18
    team@future.network
    Aliceplatz 10 | 63065 Offenbach
    www.future.network

    Film, Competition

    Call for Entries: Filmsommer

    Am 13. und 14. Juli wird die Campuswiese hinter dem Institut für Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen zum Freiluftkino. Unter freiem Himmel in gemütlicher Atmosphäre werden verschiedene Kurzfilme sowie ein Langfilm pro Abend gezeigt. Durch das Festival soll eine Möglichkeit zum Austausch zwischen kunstschaffenden und kunstinteressierten Studierenden von verschiedenen Universitäten über die...

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    Am 13. und 14. Juli wird die Campuswiese hinter dem Institut für Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen zum Freiluftkino. Unter freiem Himmel in gemütlicher Atmosphäre werden verschiedene Kurzfilme sowie ein Langfilm pro Abend gezeigt. Durch das Festival soll eine Möglichkeit zum Austausch zwischen kunstschaffenden und kunstinteressierten Studierenden von verschiedenen Universitäten über die Filme geschaffen werden.

    Und genau dafür werden Kurzfilme gesucht! Das Festival bietet abseits von Wettbewerben eine Plattform für Kurzfilme aller Art - seien es alte und vergessene oder neue Filme, schwarz-weiße oder Farbfilme. Format, Thema und Genre sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Das Programm besteht aus den eingesendeten Kurzfilmen, die auf großer Leinwand gezeigt werden. Pro Abend wird ein Langfilm gezeigt, der thematisch und ästhetisch an die eingesendeten Kurfilme anknüpft.

    An einem der Abende wird es zusätzlich ein Late-Night-Showing geben; dieses bezieht sich auf die Kategorie Trash. Hier gilt: Kunst bleibt draußen. Gezeigt wird das Überdrehteste, Absurdeste, Trashigste, was Teilnehmer gerne präsentieren würden, aber bisher nur zu ernste Rahmen dafür gefunden haben.

    KATEGORIE I : Hauptkategorie (Kurzfilm, max. 12 min) diese Filme werden jeweils von 22 bis 24 Uhr gezeigt
    KATEGORIE II: Late Night / Trash (Kurzfilm, max. 12 min) diese Filme werden an einem Abend nach dem Langfilm gezeigt

    BEDINGUNGEN

    • Zeitliche Maximalvorgaben: 12 min
    • Einreichung nur für eine Kategorie möglich
    • Kurzfilme in deutscher Sprache oder mit deutschen Untertiteln
    • ein Film pro Filmemachenden
    • Einreichung der Filme per Link (Vimeo, Youtube; keine DVD's)
    • Deadline: 19. Juni

    Dieses Pilotprojekt ist ein studentisch organisiertes, non-Profit Filmfestival, welches von Filmaffinen, Film- und Theaterschaffenden, organisiert wird, um in Gießen eine neue Plattform für die Auseinandersetzung mit Film zu schaffen. Das höchste Ausspielformat, was wir leisten können, ist HD-Qualität auf Blue-Ray. Kurzfilme und das unterschriebene Anmeldeformular müssen bis zum 19. Juni unter Angabe einer Kategorie an folgende Mailadresse gesendet werden: filmsommer.festival@gmx.de

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    Conference, Competition

    Call for Entries: »DIGITAL <DIS>ORDERS«

    The purpose of this conference is to reflect on the arrival in digital normality and to better understand the dynamics of digital order and disorder. These would include such topics as the types and characteristics of communication in a digital society, the political economy of media and artistic production, the foundational legal principles and convictions of data and Internet regulation as...

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    The purpose of this conference is to reflect on the arrival in digital normality and to better understand the dynamics of digital order and disorder. These would include such topics as the types and characteristics of communication in a digital society, the political economy of media and artistic production, the foundational legal principles and convictions of data and Internet regulation as well as their enforcement, the diffusion of responsibility in algorithmically controlled processes, the topoi of threats and legitimate countermeasures in a cyber-security culture, the social practices and subjectivities produced and assumed in a world of ubiquitous connections and computers, the desiderata and dangers of various models of technological innovation, and the identity groups and cultural forms that have established themselves through digital and networked media. 

    We welcome innovative contributions from emerging scholars from all disciplines. These can include scientific papers but can also engage with digital disorders more broadly, for example, in the form of multimedia presentations or artistic interventions. The deadline for submissions is 15 July 2016. Please send submissions (up to 300 words, three keywords, and a short author bio) and questions to graduateconference2016@normativeorders.net.

    All information can be found on the Website.

    Competition

    Call for Entries: Nachwuchspreis Neue Medien

    Auch in diesem Jahr wird der Nachwuchspreis Neue Medien verliehen. Die deutschlandweite Ausschreibung richtet sich an Studierende und Nachwuchskräfte aus den Bereichen Design, (Digitale) Medien, Entwicklung und Kommunikation. Innovative Konzepte, studentische Projekte und Abschlussarbeiten können bis zum 15.10.2016 eingereicht werden.
    Eine interdisziplinäre Jury aus Wissenschaft und Wirtschaft...

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    Auch in diesem Jahr wird der Nachwuchspreis Neue Medien verliehen. Die deutschlandweite Ausschreibung richtet sich an Studierende und Nachwuchskräfte aus den Bereichen Design, (Digitale) Medien, Entwicklung und Kommunikation. Innovative Konzepte, studentische Projekte und Abschlussarbeiten können bis zum 15.10.2016 eingereicht werden.

    Eine interdisziplinäre Jury aus Wissenschaft und Wirtschaft wird die Einreichungen vertrauensvoll begutachten, um aus allen Beiträgen drei Nachwuchsprojekte zu prämieren. Die Siegerarbeiten werden mit Preisgeldern im Gesamtwert von 1.111€ ausgezeichnet und auf der New Media Night am 11.11.2016 in Aachen vorgestellt.

    Alle Informationen gibt es auf der Website.