close

Contact

Hessen Film and Media Academy (hFMA)
address: Hermann-Steinhäuser-Straße 43-47, 2.Fl
63065 Offenbach am Main
Germany

phone +49 (0) 69 830 460 41

please find driving directions here

You can reach us Monday to Friday from 10.00 - 16:30.

Provisional Managing Director
Lara Nahrwold (Monday to Friday) – nahrwold(at)hfmakademie.de

Employees:
Csongor Dobrotka (Wednesday) – dobrotka(at)hfmakademie.de
Celina Schimmer (Monday to Thursday) – schimmer(at)hfmakademie.de

News

Competition

Call for Entries: story:first - digital storytelling lab

Der Bayerische Rundfunk, das First Movie Program des Bayerischen Filmzentrums und Transmedia Bayern e.V., unterstützt durch den FilmFernsehFonds Bayern, haben das „story:first –digital storytelling lab“ initiiert.
Das Kreativ-Labor soll neuartige, vielversprechende Medienprojekte bei ihrer Entwicklung unterstützen. „story:first“ wendet sich an Kreative aus allen Medienbereichen, die...

Read more

Der Bayerische Rundfunk, das First Movie Program des Bayerischen Filmzentrums und Transmedia Bayern e.V., unterstützt durch den FilmFernsehFonds Bayern, haben das „story:first –digital storytelling lab“ initiiert.

Das Kreativ-Labor soll neuartige, vielversprechende Medienprojekte bei ihrer Entwicklung unterstützen. „story:first“ wendet sich an Kreative aus allen Medienbereichen, die innovative und plattformübergreifende Medienangebote gestalten wollen.

Projekte können ab sofort bis spätestens 07.01.2015 eingereicht werden. „story:first“ findet vom 29.- 31.Januar 2015 sowie am 24. und 25. Februar 2015 jeweils ganztags in München statt.

Jeff Gomez, einer der kreativsten Transmedia‐Produzenten in den USA, ist als Experte für plattformübergreifendes Erzählen maßgeblich an Welterfolgen wie "Fluch der Karibik", "Avatar" oder "Transformers" beteiligt. Auf Initiative des neuen Labors für innovative Medienangebote story:first, wird er im Februar 2015 nach München kommen, um in einem Round‐Table‐Gespräch sein Feedback zu sechs ausgewählten Transmedia‐Projekten zu geben, mit denen die Workshop‐Teilnehmer sich zuvor beworben haben.

Hier werden sechs Teilnehmer mit ihren Projekten an fünf Tagen intensiv begleitet. Inhalte des Labs sind: individuelle Fachberatung, Workshops, Case Studies und Vorträge von Experten, Themen wie Konzeption, Nutzerorientierung und Nutzerengagement, Interaktion und Gamifizierung, Technologie, Social Media und auch die Gestaltung von Businessmodellen.

Das „story:first – digital storytelling lab“ ist offen für Kreative aus allen Bereichen: Autoren, Film- und Fernsehproduzenten, Regisseure, Formatentwickler, Redakteure, Journalisten, Game-Designer, Musiker, Künstler, Designer, Programmierer, etc. Nachwuchstalente werden ausdrücklich zur Teilnahme aufgerufen. Auch Interessierte, die kein Projekt haben, können sich für das Lab bewerben. Die Teilnahme ist kostenlos.

Termine

  • Eingereicht werden können Projekte ab sofort bis spätestens 31. Dezember 2014
  • Bekanntgabe der ausgewählten Projekte: 9. Januar 2015
  • Das story:first – digital storytelling lab findet vom 29. bis 31. Januar 2015 sowie am 24. und 25. Februar 2015 jeweils ganztags in München statt.
  • Transmedia Day 2015: am 26. Februar 2015 werden die Ergebnisse abschließend vor ausgewählten Branchenvertretern und möglichen Finanzierungspartnern in München präsentiert.

Alle Informationen gibt es auf der Website.

Downloads

Video-play-button
    Pause
      /
    Button-tray-up