Erstmals schreiben die Adam Opel AG und das FILMFEST MÜNCHEN
dieses Jahr den Sophie-Opel-Preis aus. Gesucht wird der beste Werbespot
oder Kurzfilm unter dem Motto "Umparken im Kopf", mit dem Opel seit 2014
für die Überwindung von Vorurteilen und Irrtümern wirbt.
Die
eingesendeten Beiträge sollen zum Diskurs anregen und unterhalten.
Innovative Ideen sind gewünscht. Mitmachen können alle Studenten und
Studentinnen, die an einer deutschen Hochschule eingeschrieben sind und
zwar egal in welchem Studienfach. Gedreht werden kann auf allen
Formaten, vom Handy über die Actioncam bis zur Profikamera. Die Spots
dürfen zwischen 90 Sekunden und 3 Minuten lang sein und müssen bis zum
27. Mai 2016 eingereicht werden. Das 34. FILMFEST MÜNCHEN
findet vom 23. Juni bis 2. Juli 2016 statt
Das Preisgeld
beträgt insgesamt 20.000 Euro. Der Gewinner erhält 12.000 Euro, für den
2. Preis gibt es 5.000 Euro und der 3. Preis ist mit 3.000 Euro dotiert.
Die feierliche Preisverleihung findet im Rahmen des FILMFEST MÜNCHEN am
30. Juni 2016 im AudimaxX der Hochschule für Fernsehen und Film München
statt.
Der Preis ist nach Sophie Opel benannt, die als
Pionierin und Querdenkerin in die Geschichte eingegangen ist. Denn ihre
Leidenschaft, ihr Engagement und das 'neue Denken' haben wesentlich dazu
beigetragen, dass das Unternehmen von Firmengründer Adam Opel zum Ende
des 19. Jahrhunderts nach Fahrrädern und Nähmaschinen mit der
Automobilproduktion begonnen hat und sich schnell eine führende Position
in der noch jungen Branche erarbeiten konnte.
Alle Informationen gibt es auf der Website.