close

Contact

Hessen Film and Media Academy (hFMA)
address: Hermann-Steinhäuser-Straße 43-47, 2.Fl
63065 Offenbach am Main
Germany

phone +49 (0) 69 830 460 41

please find driving directions here

You can reach us Monday to Friday from 10.00 - 16:30.

Provisional Managing Director
Lara Nahrwold (Monday to Friday) – nahrwold(at)hfmakademie.de

Employees:
Csongor Dobrotka (Wednesday) – dobrotka(at)hfmakademie.de
Celina Schimmer (Monday to Thursday) – schimmer(at)hfmakademie.de

Event

Until 2014-10-03 / Friday (Students)

Workshop / Seminar

Museum für Kommunikation | Frankfurt Main

Transmedia Short: Fiction – New Non Fiction – New Forms of Content | B3 Workshop

Workshop mit Prof. Claudia Söller-Eckert(Projektleiterin), Prof. Tilmann Kohlhaaseund Prof. Dr. Frank Gabler, in Kooperation mitTransmedia Producer Ian Ginn.
Referenten: André Bourguignon, SebastianBüttner, Oliver Hohengarten, Ian Ginn,Jörg Ihle, Ben Ringwald, Max Zeitler

In transmedialen Konzepten entwickelnsich traditionelle Rezeptions- und Spielformenvon Fiction, Dokumentation oderGame zu...

Read more

Workshop mit Prof. Claudia Söller-Eckert (Projektleiterin), Prof. Tilmann Kohlhaase und Prof. Dr. Frank Gabler, in Kooperation mit Transmedia Producer Ian Ginn.
Referenten: André Bourguignon, Sebastian Büttner, Oliver Hohengarten, Ian Ginn, Jörg Ihle, Ben Ringwald, Max Zeitler

In transmedialen Konzepten entwickeln sich traditionelle Rezeptions- und Spielformen von Fiction, Dokumentation oder Game zu neuen Interaktionsformen in sozialen Netzwerken, ARGs und Live-Events. Für Akteure, Spielerinnen, Nutzer und Zuschauer entfaltet sich eine völlig neue User Experience auf vielfältigen Ebenen. Die User und ihre Communities verfolgen einen Thriller, finden den Mörder, recherchieren historische Ereignisse oder politische Hintergründe, lösen Rätsel, entwickeln gemeinsame Lösungsstrategien, produzieren künstlerische Artefakte und wechseln dabei die Medienplattformen.

Internationale Transmedia Experten – Autoren, Regisseure, Produzenten – stellen ihre eigenen vielfach ausgezeichneten Projekte im Workshop vor. Sie coachen die Denk- und Kreativprozesse der TeilnehmerInnen. Sie diskutieren Stärken und Schwächen der Ideen. Die eigenen Projektideen können so zu transmedialen Konzepten weiterentwickelt werden.

Teilnahmevoraussetzungen:
Der Workshop richtet sich an Studierende von Medienstudiengängen, die erste transmediale Projekte konzipieren. Die TeilnehmerInnen reichen eigene Projektideen ein oder nehmen an einem vorgegebenen Thema teil. Bitte bei der Anmeldung diese Projektidee in einigen Sätzen anreißen.

Onlineanmeldung hier

Downloads

Video-play-button
    Pause
      /
    Button-tray-up