close

Kontakt

hessische Film- und Medienakademie (hFMA)
Hermann-Steinhäuser-Straße 43-47, 2.OG
63065 Offenbach am Main
Phone +49 (69) 830 460 41

Anfahrtsbeschreibung hier

Sie erreichen uns in der Kernzeit montags bis freitags von 10.00 - 16.30 Uhr. 

Geschäftsführung
Anja Henningsmeyer (montags bis donnerstags) - a.henningsmeyer@hfmakademie.de

Mitarbeiter*innen
Ilka Brosch (dienstags und mittwochs) - brosch@hfmakademie.de
Csongor Dobrotka (freitags) - dobrotka@hfmakademie.de
Klaus Schüller (donnerstags und freitags) - schueller@hfmakademie.de
Mariana Schneider (mittwochs und donnerstags) - info@hfmakademie.de

News

25 Jahre Studiengang Media Management

In einem festlichen Rahmen im Kurhaus Wiesbaden wurde am 26. Oktober 2018 das 25jährige Jubiläum des Studiengangs Media Management an der Hochschule RheinMain gefeiert.

Unter dem Namen Medienwirtschaft wurde der Studiengang im Jahr 1993 am Campus Unter den Eichen der Hochschule RheinMain ins Leben gerufen und war mit seinen Schwerpunkten Management, Design und Technik der damals erste...

Mehr erfahren

In einem festlichen Rahmen im Kurhaus Wiesbaden wurde am 26. Oktober 2018 das 25jährige Jubiläum des Studiengangs Media Management an der Hochschule RheinMain gefeiert.

Unter dem Namen Medienwirtschaft wurde der Studiengang im Jahr 1993 am Campus Unter den Eichen der Hochschule RheinMain ins Leben gerufen und war mit seinen Schwerpunkten Management, Design und Technik der damals erste Studiengang dieser Art. 

Staatssekretär Patrick Burghardt vom Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Wiesbadens Bürgermeister Sven Gerich, Hochschulpräsident Prof. Dr. Detlev Reymann, Mitbegründer Prof. Dr. Wolfgang Jäger und andere illustre Gäste aus Politik, Medienwirtschaft und Wissenschaft widmeten sich nicht nur dem Rückblick, sondern auch der Vorausschau.

An der Podiumsdiskussion „Medien 2043 – wo geht die Reise hin?“ nahm neben Ute Biernat, Geschäftsführerin UFA Show & Factual GmbH, Werner D’Inka, Mitherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Wolfgang Jeck, Crossmedialer Manager Online/Social Media Hessischer Rundfunk, Dr. Wulf Schmiese, Redaktionsleiter des ZDF-"heute journal", Prof. Dr. Wolfgang Jäger, Professor für Betriebswirtschaftslehre im Studiengang Media Management, auch hFMA-Geschäftsführerin Anja Henningsmeyer teil.

Natürlich waren auch unsere Wiesbadener ProfessorInnen und hFMA-Vorstandsvertreter Rüdiger Pichler und Frau Professor Dr. Andrea Gschwendtner mit von der Partie.

Danach wurde das Buch "Media Management: Ein interdisziplinäres Kompendium" durch Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik vorgestellt, der das Werk zusammen mit dem Studiengangsleiter Prof. Dr. Christoph Kochhan herausgegeben hat. Frau Prof. Dr. Geschwendtner schrieb dafür zusammen mit Michael Erkelenz den Beitrag "Bewegtbildmedien - Faktoren, Prozesse und Potenziale eines kulturellen Symbolraums".

Video-play-button
    Pause
      /
    Button-tray-up