close

Kontakt

hessische Film- und Medienakademie (hFMA)
Hermann-Steinhäuser-Straße 43-47, 2.OG
63065 Offenbach am Main
Phone +49 (69) 830 460 41

Anfahrtsbeschreibung hier

Sie erreichen uns in der Kernzeit montags bis freitags von 10.00 - 16.30 Uhr. 

kommiss. Geschäftsführung
Lara Nahrwold (montags bis freitags) – nahrwold(at)hfmakademie.de

Mitarbeiter*innen
Csongor Dobrotka (mittwochs) – dobrotka(at)hfmakademie.de
Celina Schimmer (montags bis donnerstags) – schimmer(at)hfmakademie.de

Termin

Münchner Filmwerkstatt: Moderationstraining

Ein guter Moderator muss frei sprechen können und in der Lage sein, ein Interview, ein Gespräch oder eine Gesprächsrunde souverän zu führen. Er muss flexibel, aufmerksam und schlagfertig auf Unvorhergesehenes reagieren können. Dabei sollte er immer vollkommen authentisch, offen, entspannt und sympathisch bleiben.
Termin, Ort und Kosten: 13./14. April 2013, film.coop München; Der...

Mehr erfahren

Ein guter Moderator muss frei sprechen können und in der Lage sein, ein Interview, ein Gespräch oder eine Gesprächsrunde souverän zu führen. Er muss flexibel, aufmerksam und schlagfertig auf Unvorhergesehenes reagieren können. Dabei sollte er immer vollkommen authentisch, offen, entspannt und sympathisch bleiben.

Termin, Ort und Kosten: 13./14. April 2013, film.coop München; Der Teilnahmebeitrag für dieses Seminar beträgt 240,00 €. 

Eine neue kooperative Absprache zwischen der hFMA und dem Filmhaus München ermöglicht es nun, dass Studierende & frischgebackene Alumnis (im 1. Jahr nach Studienabschluß) aus dem hFMA - Netzwerk 20 % Nachlass auf den regulären Preis der meisten der dort angebotenen Workshops & Seminare bekommen. Um Vergünstigungen zu erhalten bitte bei der Buchung auf die hFMA berufen und den Preis minus 20% überweisen (Achtung: gilt nur für Normalpreis - nicht für Frühbucher-Rabatt).

Um dieses Ziel zu erreichen und um sinnvoll an der Präsenz der Teilnehmer arbeiten zu können, müssen wir zunächst herausfinden, wie Sie sich vor der Kamera verhalten und wirken. Per Videoanalyse erforschen wir die verbalen, nonverbalen und gestisch-mimischen Verhaltensmuster jedes Workshopteilnehmers und machen ihm seine/ihr ihre persönliche Struktur bewusst.

Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Stärken, die jeder Einzelne mitbringt: Sympathie, Glaubwürdigkeit, Schlagfertigkeit, Spontaneität, Humor, Genauigkeit usw. Im Seminar arbeiten wir diese Stärken in verschiedenen Aufnahmesituationen heraus, verstärken sie und machen sie uns zunutze. Schwächen wie Lampenfieber, Kamerascheu, sprachliche und mimisch-gestische Defizite etc. lernen wir zu akzeptieren und in geeigneten Übungen abzumildern bzw. aufzulösen oder sie im Idealfall zu einer unserer Stärken umzuwandeln.

Wir besprechen allgemeingültige "Does & Don'ts" und arbeiten an Stimme, Sprache, Körpersprache und Bildgestaltung. Außerdem üben wird den Umgang mit der Angst vor der Kamera, mit Unsicherheit, Blackout und Blockaden:

  • Stimmsitz / Stimmlage
  • Richtige Fragestellung
  • Anteil der nonverbalen Wirkung
  • Richtige Position im Bild
  • Emotionale oder rationale Wirkung

So nähern wir uns Schritt für Schritt dem Ziel, uns vor der Kamera frei und ungekünstelt zu bewegen.

In diesem Grundlagenseminar trainieren wir Aufsager, Anmoderationen/Moderationen und Interviewführung.

Seit seiner Schauspielausbildung in Stuttgart 1990 bis 1994 und als Gaststudent bei Susan Batson vom Actor's Studio New York spielt und spricht Achim Grauer an Theatern in ganz Deutschland, im Rahmen zahlreicher Engagements bei Film und Fernsehen sowie als Synchron- und Hörspielsprecher. Seit Jahren trainiert er erfolgreich die Moderatoren beim Münchner Aus- und Fortbildungskanal afk.tv und an der Deutschen Journalistenschule.

Die Buchung des Seminars ist auf der Website möglich.

Video-play-button
    Pause
      /
    Button-tray-up