close

Kontakt

hessische Film- und Medienakademie (hFMA)
Hermann-Steinhäuser-Straße 43-47, 2.OG
63065 Offenbach am Main
Phone +49 (69) 830 460 41

Anfahrtsbeschreibung hier

Sie erreichen uns in der Kernzeit montags bis donnerstags von 10.00 - 16.30 Uhr. 

Geschäftsführung
Anja Henningsmeyer (montags bis donnerstags) - a.henningsmeyer(at)hfmakademie.de

Mitarbeiter*innen
Csongor Dobrotka (mittwochs) – dobrotka(at)hfmakademie.de
Lara Nahrwold (montags, mittwochs, dienstags) – nahrwold(at)hfmakademie.de
Celina Schimmer (montags, mittwochs, donnerstags) – schimmer(at)hfmakademie.de

Termin

Doppel MediaMonday: Internationaler Journalismus & Wissenschaft und Daten

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „MediaMonday“ referieren am 12. Januar 2015 die Journalistin Shahla Sultanova und Datenjournalist Martin Virtel über die Themen „Internationaler Journalismus“ und „Wissenschaft und Daten“. Veranstaltungsort ist der Hörsaal unter der Aula auf dem Mediencampus der Hochschule Darmstadt in Dieburg. Der Vortrag beginnt um 17:45 Uhr und endet gegen 19:15 Uhr. Im...

Mehr erfahren

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „MediaMonday“ referieren am 12. Januar 2015 die Journalistin Shahla Sultanova und Datenjournalist Martin Virtel über die Themen „Internationaler Journalismus“ und „Wissenschaft und Daten“. Veranstaltungsort ist der Hörsaal unter der Aula auf dem Mediencampus der Hochschule Darmstadt in Dieburg. Der Vortrag beginnt um 17:45 Uhr und endet gegen 19:15 Uhr. Im Anschluss darauf gibt es Snacks und Getränke im studentisch betriebenen Café Zeitraum.

Wer?   Shahla Sultanova, freie Journalistin & Martin Virtel, Datenjournalist bei DataOpenCity
Was?     Vortragsreihe „MediaMonday“ zu den Themen „Internationaler Journalismus“ und „Wissenschaft und Daten“
Wann?     12. Januar 2015, 17:45 Uhr
Wo?     Hörsaal unter der Aula, Mediencampus der Hochschule Darmstadt, Max-Planck Straße 2, 64807 Dieburg
Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos.

Referentin Shahla Sultanova berichtet in ihrem englischsprachigen Vortrag über ihre Arbeit als freischaffende Journalistin in Aserbaidschan. Dort hat sie für internationale Medien über die Politik im Land berichtet. Zusätzlich bietet sie einen Einblick in ihre Arbeit als Dozentin an der Hochschule Darmstadt, wo sie aktuell das Fach „International Journalism“ am Mediencampus unterrichtet.
Mit der sich wandelnden Medienindustrie beschäftigt sich Martin Virtel, der für das OpenCityData-Team tätig ist. Sein Ziel ist es die Werte des klassischen Journalismus zu erhalten und sie gleichzeitig in die Welt von „pay-per-click“ und soziale Medien zu integrieren.

Shahla Sultanova ist eine aserbaidschanische Journalistin und Medientrainerin. Sie studierte Anglistik, Journalistik und Medienmanagement an den Universitäten Baku und der University of Illinois at Urbana-Champaign. Ihre Themenschwerpunkte waren Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Sie arbeitete für Radio Free Europe/Radio Liberty, Transition Online und EurasiaNet. Seit 2014 lebt sie als PEN-Stipendiatin in Darmstadt.

Martin Virtel arbeitet an der Schnittstelle zwischen Digitaltechnik und Journalismus. Neben seiner Tätigkeit als Datenjournalist bei DataOpenCity arbeitet er als Entwicklungsredakteur bei der dpa und doziert an der Universität Barcelona. Als freier Journalist war er auch schon für Die Zeit und die Süddeutsche Zeitung tätig. DataOpenCity ist eine Agentur für Datenjournalismus und Datenvisualisierungen, welche schon diverse nationale und internationale Preise gewonnen hat (Lead-Awards, Grimme Online Award, etc.).

Der Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt veranstaltet seit mittlerweile sechzehn Semestern unter der Leitung von Alexander Kehry mit dem MediaMonday eine offene Ringvorlesung, die ausgewählte Aspekte aus den Bereichen Mediensysteme und Medienproduktion thematisiert. Eingeladen werden hochkarätige Referentinnen und Referenten aus der Medienindustrie. Zielgruppe der Veranstaltungsreihe sind Studierende, Lehrende und die interessierte Öffentlichkeit. 

Alle Informationen gibt es auf der Website.

Video-play-button
    Pause
      /
    Button-tray-up